Donnerstag, 23. März 2017

RSU-Kompanien haben hohes Zukunftspotential

Dieser Bericht erschien diese Woche auf der Homepage des KdoTA, bzw. des LKdo RP: 
Brigadegeneral Jobst Schönfeld, Stellvertretender Kommandeur des Kommandos Territoriale Aufgaben der Bundeswehr in Berlin, besuchte erstmals das Landeskommando Rheinland-Pfalz in Mainz. Schönfeld, in Zweitfunktion Beauftragter für Reservistenangelegenheiten seines Kommandos, interessierte sich dabei besonders für die Umsetzung der Reservistenarbeit in Rheinland-Pfalz.

Kommandeur Oberst Erwin Mattes begrüßt seinen Gast aus Berlin
 (Quelle: LKdo RP/Ihmels)

„Gerade in meiner Funktion habe ich großes Interesse an der Ausbildung der Bezirks- und Kreisverbindungskommandos.“ Da zeitgleich mehrere in den Verbindungskommandos neu beorderte Reservisten eine einwöchige Grundlagenausbildung im Landeskommando absolvierten, konnte der General einen unmittelbaren Eindruck davon gewinnen. Weiterer Themenschwerpunkt war die Regionale Sicherungs- und Unterstützungskompanie Rheinland-Pfalz. „Aufgrund ihrer bisher gezeigten Leistungen haben diese Einheiten ein hohes Zukunftspotential“, so Schönfeld. Oberstleutnant Heisam El-Araj, Chef der RSU-Kompanie, berichtete, dass regelmäßig mehr als neunzig Prozent der Einheit bei den Ausbildungswochenenden und Einsätzen dabei seien. Bis zum Jahresende erreiche man höchstwahrscheinlich die volle Personalstärke mit dann ausschließlich ausgebildeten Soldaten.



Aufgefallen:

Merkur: Der Krieg im Frieden

Neues vom NATO-Partner:
  1. Tagesschau.de:  Neue Verbalattacke aus Ankara Erdogan droht Europäer (Zitat: " "Wenn ihr Euch weiterhin so benehmt, wird morgen kein einziger Europäer, kein einziger Westler auch nur irgendwo auf der Welt sicher und beruhigt einen Schritt auf die Straße setzen können")
  2. WELT / N24: Erdogan droht EU mit harter Gangart nach Referendum

Bundeswehr Journal: Mobiler Schießsimulator für die Marine in Eckernförde

Wirtschaftswoche: Warum mehr Geld fürs Militär notwendig ist

Welt / N24:  Nato-Ausgaben Nach der Übersetzung hat Merkels Aussage doppelte Bedeutung

Bundeswehr.de: Bundeswehr Bevölkerungsbefragung 2016

Reservisten.Bundeswehr.de: Reserve aktuell 01/2017

_________________

TV-Tipp Donnerstag:

Kabel 1: 2015 - 2215: 16 Blocks (Copthriller)

              2215 - 0030: Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel

              0030 - 0210: Spurwechsel (Drama)


TV-Tipp Freitag:

RTL II: 2015 - 2235: Stealth - Unter dem Radar  (Actionthriller)

            2235 - 0050: Operation Kingdom (Politthriller)

            0050 - 0235: Jarhead - Willkommen im Dreck (Kriegsdrama)





 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen