Mittwoch, 11. Januar 2017

Ektronisches Armageddon - "EMP", der Impuls zum Blackout - oder mal wieder ein wenig 'Prepping'

Heute mal wieder eine kleine Anregung zum Thema Prepping - also der elementaren Notfallvorsorge. Eine hochinteressante Filmdokumentation: "Impuls zum Blackout" von N24 über die Wirkungsweise, respektive katastrophale Auswirkungen eines Elektromagnetischen Impulses, bzw. Geomagnetischen Sturms!
Stellen Sie sich vor, eine Bombe explodiert und legt damit sämtliche elektrischen Anlagen und elektronischen Geräte lahm, ohne dabei Menschen zu verletzen. Durch einen starken nuklearen elektromagnetischen Impuls wäre dies möglich. Was würde passieren, wenn die Gesellschaft ihr elektrisches Netz verliert? Ist es möglich, dass Terrorgruppen über die nötige Technologie verfügen, um einen Anschlag dieser Art umzusetzen? "Impuls zum Blackout" liefert Antworten.
Dafür bedarf es übrigens keiner nuklearen Bombe. Entsprechende Sonnenaktivitäten lösen dies gleichfalls aus. Und derartige Magnetstürme gab es bereits (und wird es immer wieder geben) - und zwar vor gar nicht allzu langer Zeit (zuletzt in globalem Ausmaß wohl 1859). Allerdings lange genug zurückliegend, als dass die menschlische Zivilisation davon bedroht gewesen wäre. Es gab schlicht zu diesen Zeitpunkten die elektrische/elektronische Abhänggkeit des Menschen noch nicht!

_____________
Aufgefallen:

Augen Geradeaus: Video: A400M im Tiefflug

Volksstimme: Landeskommando hat Personalnot

Frankfurter Neue Presse: Reportage aus dem Feldlager der Bundeswehr in Mali Auf gefährlicher Mission

Bundeswehr.de: Schießkino bei der Bundeswehr

 

Augen Geradeaus: Nachgelesen: Joschka Fischer fordert „eigene Verteidigungsstrategie Europas“

Spiegel Online: Verfassungsschutz will Cybergegenangriffe starten 

WELT / N24: Pentagon bringt autonome Waffen mit künstlicher Intelligenz voran

____________

TV-Tipp Mittwoch:

Kabel 1: 2015- 2235: Oceans's Eleven (Gaunerkomödie mit George Clooney)


TV-Tipp Donnerstag: 

VOX:  2015 - 2335: Avatar – Aufbruch nach Pandora (Fantasyfilm)

NDR: 2330 - 0100: Bornholmer Straße (TV-Zeitgeschichtskomödie)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen