Montag, 14. November 2016

Die USA, Frankreich und auch Holland zeigen, wie`s geht: "Das niederländische Reservistenkonzept ist ein Erfolgsrezept"



Ein Blick in die aktuelle Ausgabe der ‚LOYAL‘ zeigt, dass auch in den Niederlanden das eigene Militär / die Reserve als verfassungstreue, wertvolle Bürger und nicht etwa potentielle Putschisten wahrgenommen und behandelt werden, die selbstverständlich auch hoheitliche Aufgaben im Innern erfüllen können, wenn alleine der politische Wille dazu da ist.

Die Behauptung im unmittelbaren Vergleich, dass deutsche Reservisten dazu nicht in der Lage wären, heißt nicht durch zielgerichtete Ausbildung zeitnah dahin gebracht werden könnten, ist IMHO grober Unfug und dürfte überwiegend als Scheinargument zur Unterfütterung jahrzehntealter Anachronismen dienen.

In Holland ist der politische Wille da –der der Gesellschaft sowieso-, sodass nach dem Bericht der RAG Brüssel, künftig „ein Teil der inneren Sicherheit an das Militär und die Reservisten übertragen wird, damit sich die Menschen innerhalb der Niederlande sicher fühlen können“.

Bemerkenswert dabei ist, dass das Ganze offensichtlich nicht nur mit stiller Duldung, sondern gar ausdrücklicher Befürwortung der niederländischen Polizei geschieht. Bei uns in D lehnt ja die Polizei Ähnliches entschieden und ohne Einschränkung ab, was nicht wirklich wundern macht. Verteidigt sie doch nur ihre eigenen Pfründe und ist selbstverständlich in allererster Linie bestrebt, die eigenen Reihen anhand dringend benötigter neuer Planstellen zu verstärken. Dies ist sehr gut nachvollziehbar, nach der Sicherheitspolitik auch im Innern der letzten Jahrzehnte!





Wenn man das liest, kann man sich gut vorstellen, dass dort in den Niederlanden, ebenso wie in Frankreich und den Staaten ...und ...und ... und ... ein erfolgreiches Reservistenkonzept existiert bzw. installiert wird - klasse!

_____________
Aufgefallen:

FAZ: Wahl von Trump: Europa muss jetzt erwachsen werden (Zitat:  Trumps Präsidentschaft wäre eigentlich ein geeigneter Anlass, dass die Europäer einmal einen ernsthaften Versuch unternehmen, wieder selbst die Verantwortung für ihre Sicherheit und die Ordnung ihres Kontinents zu übernehmen.)

Spiegel Online:  Globale Sicherheit Nato mahnt Trump zur Bündnistreue

Bundeswehr.de: Classix: Sanitäter arbeiten Hand in Hand während der Bundeswehrübung „Grüner Laubfrosch“ (1974)





Augen Geradeaus: Eng im östlichen Mittelmeer

LKdo RP: Ministerpräsidentin bedankt sich für geleistete Hilfe
____________

TV-Tipp Montag:

Kabel 1: 2015 - 2315: True Lies (Actionkomödie mit A. Schwarzenegger)

              2315 - 0125: Lock Up (Actionthriller mit S. Stallone)


TV-Tipp Dienstag: 

N24: 2015 - 2105: Der Leopard (Geschichtsdoku)

         2105 - 2205: Der Wüstenfuchs (Doku)

         2205 - 2305: Panzerschokolade – Crystal Meth bei der Wehrmacht (Doku)

         2305 - 0000: Die ersten Fliegerasse (Doku)

Phoenix: 2015 - 2100: Die Polarbahn - Auf Schienen durch das ewige Eis (Doku)

                   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen