Donnerstag, 21. Juli 2016

"RSU Österreich"? Ein Stück Zeitgeschichte - Sicherungseinsatz des österreichischen Landwehrstammregiments im Jahre 1991


Vor ein paar Tagen machte mich ein Freund dieses Blogs auf diesen interessanten Bericht der österr. Seite 'Truppendienst' von Brigadier i. R. Josef Paul Puntigam aufmerksam. 

Der Kamerad fühlte sich dabei an unsere RSU-Kräfte erinnert. Ich denke, ein Vergleich mit unseren ehemaligen Heimatschutzbataillonen kommt da in die Nähe - als deren 'Nachfolger' wir ja aber auch immer mal wieder verortet werden.


 (Stärke Bundesheer - Quelle Wikipedia)


Das Milizsystem des österr. Bundesheeres ist hier beschrieben.

So oder so ein hochinteressantes Stück militärische Zeitgeschichte unserer Nachbarn aus dem Jahre 1991. Danke Thorsten!



 (Foto: Bundesheer / www.truppendienst.com)


_____________
Aufgefallen:

FAZ: Erdogan verhängt Ausnahmezustand in der Türkei 

LKdo NW: Jubiläum: 100 Mal 4-Daagse in Nijmegen

Bundeswehr.de: Video: Der Tiger – in 60 Sekunden

____________

TV-Tipp Donnerstag:

Arte:  2015 - 2315: Unsere Mütter, unsere Väter (Kriegsdrama 1+2/3)

          2315 - 2350: Kampf ums Überleben - Polen unter deutscher Besatzung
                               (Doku)

SWR: 2344 - 0115: Stauffenberg - 20. Juli 1944 (Politdrama)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen