Donnerstag, 19. Mai 2016

RSUKp Rheinland-Pfalz: Jährliche Führerweiterbildung an der Artillerieschule in Idar-Oberstein



Die Landesgruppe Rheinland-Pfalz des VdRBw berichtet von der Führerweiterbildung der RSUKp RP

_________

"Schreibbereitschaft herstellen, Befehlsausgabe!"

Die RSU Kompanie Rheinland-Pfalz führte Ende April ihre jährliche Führerweiterbildung durch. Unter Leitung des Zugführers Oberleutnant Elmar Mohrhardt erfolgte ein maßstabsgetreuer Nachbau einer militärischen Liegenschaft im Maßstab 1:72. Kompaniechef Oberstleutnant Heisam El-Araj und Kompanietruppführer Stabsfeldwebel Jost Ehringhaus entwickelten eine Übungslage, bei deren Umsetzung das Sandkastenmodell als zentrales methodisches Element eingebunden war.


Die kreativen Bauherrn blicken zufrieden auf ihr gelungenes Werk

Die 20 Teilnehmer hatten zunächst den Auftrag, den Kompaniebefehl zur Sicherung auf Zug- beziehungsweise Gruppenebene umzusetzen und durchzuführen. Am Sandkastenmodell wurden Stellungen, Streifenwege und Grenzen so festgelegt, wie sie auch im Einsatz zweckmäßig sind. Hauptmann Sebastian Roob von der Artillerieschule und Oberstabsfeldwebel Bernd Michel, ehemaliger Feldwebel für Reservistenangelegenheiten in Zweibrücken, unterstützten die Kompanie bei der Anlage und der Auswertung der Übung. Anschließend verlegte die Ausbildungsgruppe in den Raum Wirschweiler. Auftrag war das Erkunden von Verfügungsräumen sowohl in bebautem als auch in bewaldetem Gelände.

Der zur Dienstaufsicht angereiste Kommandeur des Landeskommandos Rheinland-Pfalz, Oberst Erwin Mattes, ließ sich die Erkundungsergebnisse vortragen und bedankte sich bei den Teilnehmern der Führerweiterbildung für ihr besonderes Engagement. Oberstleutnant El-Araj verabschiedete die Männer mit der Feststellung, die Kompanie sei wieder einen wichtigen Schritt weiter hin zur vollen Einsatzbereitschaft.

Text und Foto: RSUKp RP


_______________
Aufgefallen:

Augen Geradeaus: Podcast: um Nachhören: Mehr Soldaten, mehr Geld? Sendung im RBB-Kulturradio

Bundeswehr.de: Video: Dynamic Mercy – Rettung auf hoher See  

Kreiszeitung.de: Wir sind ständig auf dem Sprung

Marine.de: Auf Wiedersehen Korvette „Braunschweig“  

Spiegel Online: Pakistan will weiter Atomwaffen produzieren

DIE WELT: "Russland setzt weiter auf Provokation" 



__________________



TV-Tipp Donnerstag:

Kabel 1: 2015 - 2225: Der Supercop (Terence Hill)

              2225 - 0035: Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle
                                   (Spencer/Hill)

VOX:      2200 - 0035: Miami Vice (Actionthriller)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen