Dienstag, 17. Mai 2016

„Das Eiserne Kreuz: neues verbindendes Symbol für Reservisten"

 Der Reservistenverband berichtete am Freitag von der Einführung des 'Eisernen Kreuzes' als neues verbindendes Symbol für Reservisten!


 (Quelle: VdRBw/Alfred Claußen)
 
Erste Trägerin des Eisernes Kreuzes: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ist erste Trägerin des neuen Abzeichens. Auf dem Foto unterhält sie sich mit Oswin Veith MdB, Stellvertreter des Präsidenten des Reservistenverbandes.

Nachfolgend einige Auszüge aus dem Bericht über die Einführung unseres neuen Symbols:
Es steht für Freiheitsliebe, Gleichheit und Tapferkeit. Es stiftet Identität. Ein Symbol, das nach außen hin zeigt: Ich diene mit! Gemeint ist das Eiserne Kreuz als neues Abzeichen des Reservistenverbandes.

"Damit dieses Engagement nach außen hin sichtbar wird, möchten wir das Eiserne Kreuz als unser neues Abzeichen einführen. Wir wollen unsere Verbundenheit mit der Bundeswehr zeigen und nach außen tragen: Wir übernehmen Verantwortung für unser Land", sagt Veith. Die Reserve ist ein wichtiger Pfeiler in der deutschen Sicherheitsvorsorge.

"Nur zwei Symbole verkörpern den Wunsch und das Ringen um die Freiheit in unserem Lande, nämlich unsere Fahne und das Eiserne Kreuz", erklärt Oberst d.R. Dr. Stefan M. Knoll. Der Vizepräsident für Mitgliedergewinnung und -service hatte die Idee des verbindenden Symbols aller Reservisten entwickelt.

Sehr schöne Idee! Habe noch drei von den Dingern in meinem Fundus ausmachen können und diese auf meine Jacken verteilt.





Allerdings wird sich das Mini-EK von dem von mir seinerzeit bei einem Versand bestellten PIN unterscheiden, wie zwischenzeitlich über unsere RSU-Facebook-Gruppe zu erfahren war. Die VdRBW-Version, die künftig ebenfalls wie bisher die gelbe Schlaufe dort zu bekommen sein wird, sieht so aus:



(Quelle: VdRBw)



___________
Aufgefallen:  

Facebook: Wie sich Kamerad Michael Nebel äußerte, denkt er darüber nach, doch noch einmal für eine Wiederwahl fürAmt des Bundesschatzmeisters zur Verfügung zu stehen. Ich hoffe, er kann sich endgültig dazu entschließen!

Bundeswehr.de: Bundeswehr im Bild: 2016

Augen Geradeaus: Britisches Air Policing über Estland: „Intercept“ russischer Transportflieger

Augen Geradeaus: Bundestag verlängert Antipiraterie-Einsatz vor Somalia (mit weniger Soldaten)

VdRBw: "Kriegssplitter": Die Rückkehr des Krieges nach Europa

N-TV: Peschmerga stählen sich für den IS

Augen Geradeaus: Bundeswehr-Team gewinnt „Tank Challenge“ in Grafenwöhr

N24: Die letzte Fahrt der deutschen Schnellboote

 
Classix: Acht mal Acht - der neue Spähpanzer (Luchs)

















__________


TV-Tipp Dienstag:

Super RTL: 2015 - 2235: Air Force One (Actionthriller)

Tele 5:         2205 - 0030: Der Schakal (Actionthriller)

ARTE:         2015 - 2145: Christen in der arabischen Welt (Doku)

                    2145 - 2235: 100 Jahre Krieg in Nahost (Doku)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen