Dienstag, 5. April 2016

RSUKp Hamburg: Deichverteidigungsübung - Fliegen am Limit

Marineflieger und Reservisten üben für den Ernstfall


Toller Bericht von der Marine unter anderem über die Arbeit der Kameraden der RSUKp Hamburg, die einmal mehr Heli-unterstützt die Deichverteidigung übten:



(Quelle: 2016 Bundeswehr / Tony Koboltschnig/Marinefliegergeschwader 3)


Auszug aus dem Bericht:
Die Marineflieger des Marinefliegergeschwaders 5 übten gemeinsam mit der Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskompanie Hamburg (RSU-Kp HH)„Wir sind für die Sicherung und Bewachung von militärischen Liegenschaften in der Hansestadt Hamburg zuständig, wenn die Gefährdungsstufen erhöht werden. Subsidiär unterstützen wir aber auch im Katastrophenfall“, erklärt Hauptfeldwebel der Reserve Frank Frahm, der als Kompaniefeldwebel und Lufttransportfeldwebel sowie Führer der Einsatzkräfte Boden Unterstützung Hubschrauber eingesetzt ist. Im Einsatzfall stellen die RSU-Kräfte Unterstützungskräfte für die fliegenden Verbände. „Wir erkunden und betreiben die Aufnahme- und Ablagezonen, bereiten die Außenlasten vor, weisen die Maschinen ein und sind am Boden das Bindeglied zu den zivilen Kräften, wie THW, Feuerwehr, Deichverantwortliche oder Landrat“, erläutert er weiter.

Die RSU-Kräfte sind erst gefordert, wenn alle möglichen Maßnahmen ziviler Kräfte scheitern oder nicht mehr ausreichen. In Notsituationen und Katastrophenfällen werden auch Bundeswehrhubschrauber eingesetzt. So können hier auch die Marineflieger mit ihrem Bordhubschrauber „Sea Lynx“ und dem Mehrzweckhubschrauber „Sea King“ künftig großartige Unterstützung leisten. „Wir arbeiten seit 2013 sehr eng mit dem Transport Hubschrauber Regiment 10 aus Faßberg zusammen. Im letzten Jahr kam der Kontakt mit dem Marinefliegergeschwader 5 zustande und so kam es, dass wir uns mit den Verfahren der Bordhubschrauber für den Einsatzfall vertraut machten und das jetzt gemeinsam üben“, resümiert der Reservesoldat Frahm.
__________

Augen GeradeausPDF: Neue Broschüre des DBwV (Anm.: Mit deutlichen Hinweisen in Richtung Organisation und Verwaltung der Bw!. Aber auch "Defizite" bei Organisation und Motivation der Reserve werden klar adressiert (S. 13).)


_________


TV-Tipp Dienstag:

RTL II: 2015 - 2250: Van Helsing (Horroraction mit Hugh Jackman)

                                 (Themenabend mit anschließender Diskussion)

            2200 - 2335: Die Arier (Doku)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen