Montag, 14. März 2016

Interessantes in der 'LOYAL'

Wenn ich, was immer wieder vorkommt (in der Regel per Email oder via Facebook), darauf angesprochen werde, ob denn eine Mitgliedschaft im VdRBw lohne oder gar Voraussetzung für ein RSU-Engagement sei,  bestätige ich regelmäßig das Eine, selbst wenn für das Andere natürlich nicht erforderlich.

Üblicherweise füge ich noch hinzu, dass neben der IMHO zu befürwortenden Verbandszugehörigkeit "alleine schon das verbandseigene sicherheitspolitische Monatsmagazin 'LOYAL' "die 30 Kröten Jahresbeitrag wert ist".

Und dem ist, zumindest für den an derartigen Themen des aktuellen sipol. Zeitgeschehens interessierten Leser, definitiv so!

Chefredakteur Marco Seliger bringt die Themen in einer Deutlichkeit auf den Punkt, wie man es sich für unsere, oftmals einen gewissen Realitätsbezug in ihrer Berichterstattung vermissen lassenden, Leitmedien nur wünschen kann!

In der aktuellen März-Ausgabe sind mir zwei Artikel besonders aufgefallen - weil sie doch Augen öffnen!

In dem Artikel "Die zwei Islamischen Staaten" beleuchtet Seliger knallhart die Rolle Saudi-Arabiens in der Welt - nicht nur des Islams!


Hierzu nochmals meine Fundstelle vom vorigen Montag:

RT En Francais: François Hollande a remis la légion d'honneur au prince héritier saoudien, a annoncé Ryad
(Anm.: Angesichts nur rudimentärer Französischkenntnisse (und das ist noch geprahlt) habe ich mir meine Vermutung von einer Muttersprachlerin dahingehend bestätigen lassen, dass der saudischer Prinz in den Stand der französischen Ehrenlegion erhoben wurde - bemerkenstwert! Bei der Ehrenlegion handelt es sich um die ranghöchste Auszeichnung Frankreichs.)
_ _ _

Der andere, mehr als nur zum Nachdenken anregende, vermutlich nicht zufällig gerade dieser Tage erscheinende, Artikel des Gastautors Prof. Dr. Alexander Demandt heißt "Dekadenz und Wohlstand" und beleuchtet den Untergang des Römischen Reiches infolge offener Grenzen und letztlich nicht mehr zu bewältigender Folgen einer unkontrollierten Zuwanderung.



Es lohnt sich (u.a.) wirklich neben diesen beiden kurzen Auszügen die beiden Artikel im vorliegenden Heft ganz zu lesen!


______________
Aufgefallen:


Bundeswehr.de: Flaggschiff und Versorger – die Bonn in der Ägäis

DIE WELT: USA setzen gegen IS plötzlich Vietnamkriegs-Bomber ein

Südkurier: Artilleriebataillon 295: Ein Umzug auf Ketten

Handelsblatt: Von der Leyen will Truppe um 15.000 Mann verstärken

Osthessen News: Der „Dachs“ am Schwimmbad gesichtet


______________


TV-Tipp Montag:


Kabel 1: 2015 - 2205: The Transporter (Actionthriller)

             2205 - 0000: Shaft - noch Fragen? (Copthriller)

ARTE:   2015 - 2200: Das Geheimnis des verborgenen Tempels
                               (Krimiabenteuer)

ZDF:      2215 - 2345: Rache folgt eigenen Regeln
                                 (Thriller mit Bruce Willis)

Phoenix: 2015 - 2100: Der BDM - Mädchen für Hitler (Doku)

              2100 - 2145: Hitlers Reiseagentur KDF (Doku)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen