Dienstag, 9. Februar 2016

RSUKp Brandenburg im Winter-Biwak - ein Videobeitrag


Beim 'Rundfunk Berlin-Brandenburg' gab es am Sonntagabend einen Filmbericht im Rahmen der Regionalsendung "Brandenburg aktuell". Ich meine, das war nicht das erste Mal. Da scheint jemand einen werbewirksam guten Draht zur ARD zu haben!

Das Video ist in der Mediathek noch bis 15. Februar abrufbar und beginnt bei Min. 10:00.
Eine Woche lang übten Brandenburger Reservisten auf dem Truppenübungsplatz Annaburger Heide. Bei diesem sogenannten Winter-Biwak steht das Sichern von Objekten und das Fortbewegen im Gelände im Vordergrund. Das Wissen der Soldaten auf Zeit soll mit der Wehrübung vereinheitlicht werden. Und: Die sogenannte Regionale Sicherungs- und Unterstützungskompanie (RSU) sucht auch noch personelle Verstärkung.
Ein gut gemachter filmischer Beitrag über einen Teilaspekt unserer Arbeit. Hat mir sehr gut gefallen!

__________
Aufgefallen:

Offiziere.ch: Wird geprüft: Bundeswehr-Rekrutierung auf alle EU-Bürger ausdehnen (Anm.: Bestätigt meine schon länger gehegten Befürchtungen in Richtung Söldnerheer. Damit wird ein Damm eingerissen und bis zur vollständigen Öffnung gegenüber jedweder Nationalität ist es dann nur noch ein kleiner Schritt.)

Bundeswehr.de: „Allied Spirit“: Gemeinsam stark im Gefecht

Bundeswehr.de: Resolute Support: Ein Blick in das letzte deutsche Feldlager

ARD: NATO-Einsatz gegen Flüchtlings-Schlepper?

Yahoo-News: Bulgaria authorises NATO to protect its airspace

Bundeswehr aktuell: Bundeswehr aktuell - Ausgabe 5 vom 08.02.2016

__________


TV-Tipp Dienstag:

ARTE: 2015 - 2135: Verdun - Sie werden nicht durchkommen (Doku)

           2135 - 0435: 14 - Tagebücher des Ersten Weltkriegs
                              (Doku - Folgen 1-8/8)

Tele 5:  2015 - 2205: XIII - Die Verschwörung (1) (Actionthriller)

            2205 - 2355: XIII - Die Verschwörung (2)

MDR:  2205 - 2250: DDR vereist - Einsatz an der Winterfront (Doku)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen