Freitag, 26. Februar 2016

Nachruf Oberstabsbootsman Bernd Gubernator


Heute um 11:00 ist die Beisetzung von OSB Bernd Gubernator im Ruheforst bei Losheim.

Die Kameraden der RSUKp Rheinland-Pfalz haben sich entschlossen, diesen letzten Weg auch mit einer eigenen Anzeige im 'Trierischen Volksfreund' zu begleiten:





Der Kamerad Gubernator war und bleibt in unser aller Erinnerung ein ungeheuer geachteter Soldat und gleichermaßen beliebter Kamerad!!
Hier auf meiner Blogseite hat er einen Ehrenplatz erhalten.

 - - - - -

Bernd hat an der großen Tafel Platz genommen ...


Walhall (Zeichnung von Emil Doepler, 1905)

Dass Bernd auch über die Grenzen von Rheinland-Pfalz hinaus sehr geachtet war, zeigen einige Nachrufe, die über die Kommentarfunktion dieses ansonsten äußerst Kommentar-armen Blogs eingingen. Ich möchte sie -für heute- abschließend hier noch anfügen. Die Marinekameradschaften werde ich noch eruieren und informieren:


Mein Beileid der Familie!
SU d.R. Vogel RSU Kompanie Südhessen
         - - -
Bernd is a good man...we will miss him. When is the funeral?
         - - -
R.I.P Bernd - du hast dich noch Anfang Januar von uns verabschiedet in der Truppenküche nach dem Frühstück ich kann es kaum glauben als ich es heute gelesen habe du warst ein toller Mensch. Nett, zuvorkommend, ach da gibt es so viel - du hattest immer ein Lächeln, wenn du in den Speisesaal kamst, es wird uns fehlen. Mein Beileid der Familie. Jabog 33
Madeleine Cornely
         - - -
Die Kameraden der RSU-Kp Hamburg, die Bernd
im Mai 2015 in Büchel kennenlernen durften,
haben einen vorbildlichen Kameraden verloren,
der Soldat durch und durch war, loyal, aber mit Ecken und Kanten und einer eigenen Meinung,
der trotz vieler Widrigkeiten mit Ruhe und Übersicht seinen Dienst versehen hat,
um im Sinne des Auftrages auch scheinbar Unmögliches möglich zu machen,
der jederzeit ein offenes Ohr für jeden hatte, so nichtig das Ansinnen auch gewesen sein mag,
der nicht viele Worte verloren hat, sondern entsprechend der Lagebeurteilung handelte,
dessen Wort Gültigkeit hatte, auch ohne Handschlag,
von dessen Sorte man möglichst viele bei sich haben möchte wenn's mal eng wird, es aber nicht viele gibt,
an den man sich immer erinnern wird, so kurz der gemeinsam gegangene Weg auch gewesen sein mag.
Alexander Boczek
(Hptm. d.R., RSU-Kp Hamburg)

Ich war mit ihm auf Z5 in den 70gern als 31er zusammen und habe ihn bis Heute nicht vergessen. Er war wohl immer der typische Einzelkämpfer. Mir war er ein sehr guter Kamerad gewesen, sonst hätte ich ihn auch nicht mehr in meiner Erinnerung gehabt, wo er auch bleiben wird. Danke Bernd für die Zeit die wir zusammen an Bord und in Kiel auf Tour waren.
Gute Fahrt!
Gruß Hubert Schiemann

_______
Aufgefallen:

Deutsche Welle: Australien will massiv aufrüsten

VdRBw: PDF: Marineunteroffizierschule Plön sucht Reservedienstleistende


Das System „Infanterist der Zukunft“ im Detail – Technik für den Einsatz


___________


TV-Tipp Freitag:

RTL II: 2015 - 2235: xXx - Triple X (Actionthriller mit Vin Diesel)

            2235 - 0040: Bulletproof Monk - Der kugelsichere Mönch (Actionkomödie)

            0040 - 0220: Frontier(s) (Kannibalenhorror)

PRO 7:  2015 - 2230: Die drei Musketiere

3SAT:   2235 - 0130: Die durch die Hölle gehen (Antikriegsepos)

ARD:    0015 - 0245: The Fog - Nebel des Grauens (Horrorfilm)  


TV-Tipp Samstag:

VOX:    2015 - 2235: Knowing - Die Zukunft endet jetzt
                               (Mysteryschocker mit Nicolas Cage)

SAT 1:  0030 - 0245: In the Line of Fire (Politthriller mit Clint Eastwood) 

RTL II: 0255 - 0330: Der weiße Hai (Horrorklassiker - Seitdem ich diesem Film 1975 erstmals im Kino sah, gehe ich nie mehr weiter ins Wasser, als ich nicht mindestens noch einen Kopf vor mir in Richtung offenes Meer sehe!)

N-TV:   2015 - 2305: Vietnam - Krieg ohne Fronten (Doku 1-3/3) 


TV-Tipp Sonntag:

RTL II: 2015 - 2330: Zodiac - Die Spur des Killers (Tatsachenkrimi)

            2330 - 0125: Im Sumpf des Verbrechens (Thriller)

            0155 - 0340: Three Kings (Actionfilm - Kriegssatire)

RTL:     2015 - 2210: G.I. Joe: Die Abrechnung
                               (Action mit Bruce Willis, Dwaye Johnson)

           




1 Kommentar:

  1. Ich war wie Hubert ebenfalls mit ihm auf Z5 und in Kiel viel mit ihm unterwegs. Hab ihn auch in guter Erinnerung und muss sagen: Wer oder was auch immer seinen Abritt veranlasst hat, es war eindeutig zu früh. Wenn der Himmel auch einen "Kleinen Streifen" hat, wir treffen uns da. Mach´s gut Gubex.
    Hans-Joachim Lampe

    AntwortenLöschen