Donnerstag, 21. Januar 2016

ABC-Ausbildung für RSU-Ausbilder




Am vergangenen Wochenende war also in Winterberg der erste Lehrgang für die Qualifikation zum Ausbilder für die ABC-Ausbildung im Rahmen von IGF / KLF - der VdRBw berichtet.
Reservisten bilden Reservisten aus: Das ist der Ansatz bei der Vermittlung und Überprüfung von individuellen Grundfertigkeiten (IGF) und körperlicher Leistungsfähigkeit (KLF). Um den Kameraden ABC-Schutz vermitteln zu können, wurden am vergangenen Wochenende in Winterberg 55 Reservisten aus dem gesamten Bundesgebiet geschult.
Die Ausbildung ist zwar in erster Linie für die Ausbildung innerhalb des Verbands, damit aber eben auch für die RSUKr konzipiert. Von unseren Leuten waren zwei mit am Start. Die ABC-Schutzausstattung hat uns bisher noch nicht erreicht. Ich bin allerdings auch nicht wirklich scharf darauf - nicht wissend, wie das heute am Mann getragen wird. "Zu meiner Zeit" (Anfang der 80er), war das das nervigste Teil überhaupt!

Der Leitende, OTL d.R. Dr. Leupold, war bekanntlich der erste RSU-KpChef überhaupt.


(Foto: Dietmar Simon)



Nachtrag: Wie ich soeben erfahre, waren

 von den RSUKr NRW

-          8 Kameraden der RSUKp Ruhrgebiet und
-          1 Kamerad aus der Kp Rheinland

letztes Wochenende in Winterberg dabei !

__________
Aufgefallen:

Augen Geradeaus: Ab Juli: Kostenlos Telefon und Internet im Einsatz

Washington Post: More Air Force drones are crashing than ever as mysterious new problems emerge

LKdo RP: 60 Jahre Bundeswehr – erste Rekruten kommen 1956 nach Andernach

LKdo BY: Vize-Inspekteur zeigt Interesse für Bundeswehr in Bayern

Deutschlandfunk: Thomas Wiegold: "Es gibt Defizite"

__________

TV-Tipp Donnerstag:

VOX:    2015 - 2350: Pearl Harbour (Kriegsepos - Wiederholung 0010)

Kabel 1: 2015 - 2220: The Cave (Höhlenhorror)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen