Donnerstag, 12. November 2015

RSU Bremen - Helfende Hände Folge 4



Auch die Kameraden von der RSUKp Bremen waren diesem Bericht in Sachen Flüchtlingen nicht untätig:
Am Sonntag, den 25. Oktober 2015, brachten die Männer und Frauen der Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskompanie (RSU Kp) in Bremen etwas Abwechslung in den Alltag der Flüchtlinge. Mit viel Engagement und Einsatz und vom Wetter begünstigt, hat der Kompaniechef, Hauptmann d.R. Olaf Stenzel, in Zusammenarbeit mit dem Träger der Notunterkunft Scharnhorst-Kaserne, der AWO, mit Sport, Spiel, Spaß den 300 Flüchtlingen einen fröhlichen Nachmittag beschert.

(Foto: LKdo HB/Jens Neumann)


Und wie hier zu lesen ist, wurde das Kompanie-eigene Gebäude der RSUKP HB bereits wieder einer neuen Verwendung zugeführt.
„Helfende Hände“ bekam die Kaserne aber auch aus anderen Teilen der Republik. Den Anfang machten 15 Soldaten des Jägerbataillons 91 aus Rotenburg (Wümme). Seit dem 22. September unterstützt die Luftlandeaufklärungskompanie 310.
Inzwischen ist im Landeskommando ein Sanitätszentrum entstanden. Das ehemalige Sanitäts- und jetzige RSU Gebäude dient neben der Registrierung vor allem der Erstversorgung. Hier sollen auch Flüchtlinge aus anderen Lagern medizinisch betreut werden. Dr. Hans-Dietrich Paschmeyer, ehemaliger Chefarzt der Roland-Klinik und Oberstarzt der Reserve, wird die Leitung des Zentrums übernehmen. Unterstützt wird er dabei von Fachpersonal des Gesundheitsamtes sowie Soldaten der Schnellen Einsatzkräfte Sanität aus Leer und Truppenärzten aus allen Bereichen der Bundeswehr.

Kompaniegebäude der Bremer (Foto: LKdo HB/Milenkovic)

__________

Aufgefallen:

Journal Med: Fuchsbandwurm: Risiko für Leib und Leber (und Leben!!)

N-TV: 60 Jahre Bundeswehr Die Gefechte wurden schlimmer, die Angst auch

Augen Geradeaus: Neues Afghanistan-Mandat: Künftig knapp unter 1.000 Soldaten – aber es bleibt bei Beratung

Deutsches Heer: Fallschirmjäger gewinnen European Best Squat Competition (Anm.: Respekt!)

sicherheitspolitik-journalismus.org: Veteranen-Debatte Bundeswehr: Die „Zwei-Veteranen“-Lösung steht an

__________

TV-Tipp Donnerstag:

RTL:   2015 - 2245: Starfighter - Sie wollten den Himmel erobern (Drama)

           2245 - 0000: Mein Mann war Nummer 57 (Reportage über Starfighter-Witwen)

VOX:  2015 - 2250: Transporter 3 (Actionthriller)

           2225 - 0030: Death Race (Action)

3SAT: 2015 - 2100: Schätze im Schützengraben - Archäologie des Krieges (Doku)

           2100 - 2200: scobel - Verborgenes Schlachtfeld (Diskussion)

N24:   2005 - 2105: Antonov 124 - Schwertransporter der Lüfte

           2105 - 2205: Hercules LC-130 Skibird







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen