Mittwoch, 4. November 2015

"Nicht gleich übertreiben"



Ich berichtete kürzlich  über den "Kompetenzstreit zwischen Reservisten und Bundeswehr", der von Oberst d.R. Volker Stein publik gemacht wurde.

 Oberst d.R. Volker Klein (Quelle: RK-Limburg)

Wenige Tage später wurde ich auf einen zwischenzeitlich ebenfalls in der FAZ erschienenen Kommentar dazu aufmerksam gemacht, der auf mich wie eine Art Gegendarstellung des Landeskommandos Hessen wirkt. Dagegen ist ja absolut nichts zu sagen.

Selbstverständlich bringe ich ich auch das hier gerne. Möge sich jeder selbst sein Bild machen.

 Brigadegeneral Eckart Klink (Quelle: LKdo HE)


Aber einmal losgelöst von den hier angesprochene Punkten, Impfschutz und UTE, halte ich allerdings die 'Bundeswehrverwaltung' (hier als Oberbegriff für die mit der Verwaltung von Reservisten insgesamt berührten Stellen gemeint) in ihrem Gebaren gegenüber den Reservisten -aus welchen Gründen auch immer- tatsächlich für überbordend bürokratisch. Nicht immer, aber immer wieder.

Ich kann mich -einmal abgesehen von der alljährlichen Fleischbeschau, die mich auf's Äußerste nervt- zwar persönlich nicht beschweren. Aber die vielen, vielen zum Teil absolut haarsträubenden Geschichten, die ich in den letzten 3 Jahren mitbekommen habe, lassen mich zu diesem Urteil kommen.

IMHO muss sich die Bundeswehr, insbesondere auch was Reservisten angeht, sehr kurzfristig sehr strecken, damit ihr das Thema nicht mittelfristig um die Ohren fliegt. Aber vielleicht haben wir ja bis dahin die Allgemeine Wehrpflicht zurück, direkt oder indirekt, dann könnte sich das wieder etwas relativieren.


_____________
Aufgefallen:

Deutschlandfunk: Bundeswehreinsatz Grüne kündigen Klage an

BMVg: Interview mit Roderich Kiesewetter: Landesverteidigung, Bündnisverpflichtungen, Ordnungsmacht

Freedom Daily: Video: Combat Rescue (Facebook Link)

____________


TV-Tipp Mittwoch:

Kabel 1:  2015 - 2210: Werner - Beinhart!

              2210 - 2350: Werner - Volles Rooäää!!!

              2350 - 0210: The Host (Monsterhorror)

SAT 1:    2015 - 2310: Illuminati (Verschwörungsthriller mit Tom Hanks)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen