Donnerstag, 26. November 2015

Bissel aufpassen beim neuem Mitgliedsausweis mit Zahlungsfunktion!



Vorgestern ist mir der neue Mitgliedsausweis des VdRBw ins Haus geflattert, ganz in Gold gehalten - sehr schön!" Und gleich noch mit MASTERCARD Kreditkartenfunktion, gebührenfrei -auch im Ausland- super. Wollte mir ohnehin eine Neue zulegen.

Allerdings sollte man, sofern man letztere Nutzung in Erwägung zieht, ein wenig UFFBASSE, wie wir in der Pfalz sagen. Ich möchte an dieser Stelle nichts schlecht reden, sondern lediglich diejenigen (wie bspw. mich) sensibilisieren , die in der täglichen Email-Flut gerne auch mal eine Mitteilung übersehen. Es gab da hinsichtlich der Advanzia Bank und ihrem Kreditkartenangebot einen WELT-Artikel aus dem Jahre 2008, der dringend rät, sich der besonderen Spielregeln, die mit dem Kreditkartenvertrag verbunden sind, bewusst zu sein:
"Wer jedoch diese Spielregeln kennt und peinlich darauf achtet sie einzuhalten, für den kann die Karte vor allem im Ausland eine nützliche Ergänzung sein."

Worum es mir geht und was ich mir persönlich gestern telefonisch von der Hotline der 'Advanzia Bank' habe bestätigen lassen, ist:
  1. Kreditkartenmonatsabrechnungen werden ausschließlich per Email versandt
  2. Es ist NICHT möglich, sich fällige Abrechnungen im Lastschrifteinzugswege automatisch abbuchen zu lassen
Das heißt, wenn ich eine der monatlichen Emails und/oder die fristgerechte manuelle Überweisung anschließend verpeile, dann wird neben einer Mahngebühr von € 4,90 auch ein hoher Verzugszins fällig.

Übrigens sind auch Barabhebungen (allerdings ebenfalls gebührenfrei) ab dem ersten Tag bis zum Ausgleich zu verzinsen! Man kann sich ja aber auf die reine Kreditkartenfunktion beschränken

Ich überlege mir nochmal, ob ich das Angebot in Anspruch nehmen werde. Wie gesagt, wenn man die Spielregeln kennt und seine Emails und Fristen immer im Griff hat, sollte das kein Problem darstellen und die Karte mit ihren Vorzügen durchaus ihren Reiz haben.

Auf der Seite der RSG (Service für Reservisten) ist ein FAQ abrufbar, da können die Dinge auf den Seiten 9 - 11 nachgelesen werden.


___________
Aufgefallen:

LN-Online: Deutscher Soldat der Fregatte "Sachsen" vermisst (Anm.: R.I.P.)

Ehre und Anerkennung den deutschen Soldaten: Flugroute des abgeschossenen russischen Kampfjets (Facebooklink)

ZEIT: Nato-Mission in Afghanistan bis 2017 verlängert

DIE WELT: DEBATTE IM BUNDESTAG ("Bis zu 650 Soldaten zur Friedenssicherung nach Mali")

THW: Flüchtlingshilfe: Mehr als 14.000 THW-Kräfte im Einsatz
___________


TV-Tipp Donnerstag:

RTL:      2015 - 2210: Deutschland 83 (1+2/8) (Erste von 4 Doppelfolgen zur neuen Dramaserie rund um den Kalten Krieg)

Arte:      2015 - 2145: Occupied - Die Besatzung (3+4/10) (Zweite von 5 Doppelfolgen um die fiktive Besetzung Norwegens)

Phoenix: 2015 - 2145: Im Sog der Salafisten (Reportage)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen