Freitag, 24. Juli 2015

RSUKp Rheinland-Pfalz beim Tag der Reservisten in Mayen


Auch in diesem Jahr präsentierte sich die RSUKp RP im Rahmen des Tages der Reservisten, diesmal im schönen Eifel-Städtchen Mayen, das auch Bundeswehr-Standort ist. Es ist dort das Zentrum Operative Kommunikation der Bw beheimatet.

Terminlich wurde die traditionell Ende September stattfindende Veranstaltung wegen der diesjährigen Reservistenmeisterschaft in den Juli vorverschoben.

Pünktlich 0700 hatte ich die 170 km hinter mich gebracht und konnte von den Kameraden vom VdRBw das Material für einen großen Pavillon sowie die Präsentationswand in Empfang nehmen. Danke dafür!


Letzte Hand wird angelegt.


Am Stand der RSU: Frischgebackener OTL d.R. Wolfgang Müller, seines Zeichens Landesgeschäftsführer des VdRBw RP und Organisator der Reservistenveranstaltung


Die Lage auf dem Marktplatz im absoluten Zentrum der Stadt Mayen, kann nur als 'exponiert' und damit ideal für unsere (Reservisten)Zwecke bezeichnet werden. Danke Herr OB Wolfgang Treis, das ist nicht immer selbstverständlich!


Blick vom Mayener Marktplatz auf die Genovevaburg


OB Wolfgang Treis mit dem Reservistenmusikzug Trier im Hintergrund


Weitere Grußworte richteten der Kdr LKdo RP, Oberst Erwin Mattes, Herr Staatssekretär des Inneren Randolf Stich sowie der 1. Vorsitzende des VdRBw RP, Oberst d.R. Michael Sauer an die versammelten Reservisten und Gäste. Die Ansprache von Oberst Sauer habe ich leider nicht mitbekommen, da gerade am Stand gebunden, aber die Worte von Oberst Mattes und Staatssekretär Stich wurden nicht nur von mir als ausgesprochen authentisch empfunden. 
Herr Stich aus dem Innenministerium hat die RSUKr bereits zweimal im Rahmen einer Ausbildung besucht und vergaß nicht, diese explizit in seinem Grußwort zu erwähnen!.


Kdr LKdo RP Oberst Erwin Mattes


Staatssekretär HG d.R. Randolf Stich 


Oberst d.R. Michael Sauer




Es war ein buntes Treiben an diesem schönen Tag und viele bekannte Gesichter waren (bei uns am RSU-Stand) zu sehen.

So hatte ich endlich einmal Gelegenheit unseren neuen Pressebeauftragten Hptm d.R. Matthias Weusmann (links im Bild) kennenzulernen.



Vom Landesvorstand Fregattenkapitän d.R. Jürgen Lemke (links) und OSF d.R. Bernd Gauch (rechts) zusammen mit Kompaniemitglied SG d.R. Frank Götz






Besonders gefreut hat mich der Besuch des Kameraden SU d.R. Meyer, ehemaliges Kompaniemitglied der allerersten Stunde (Mitte), zusammen mit den beiden Newcomern OG d.R. Matthias Künster (links) und OG d.R. Georg Walter (rechts)


Am Nachbarstand - die unterstützenden Kameraden vom Verband mit Landesschriftführer OG d.R. Uwe Sandhoff und der allgegenwärtigen, lieben Kameradin HF d.R. Zeller.


(v.l.n.r.) OG d.R. Georg Walter, Oberst Erwin Mattes, Randolf Stich, SG d.R. Thorsten S. Verlohner  und ebenfalls vom Landesvorstand des VdRBw Oberst a.D. Joachim Sanden


Hier nochmals (Bildmitte) SG d.R. Thorsten S. Verlohner in seiner Eigenschaft als Kompanie-Frauenversteher (die Dame hat der Veröffentlichung dieses Bildes ausdrücklich zugestimmt ;-)


Landesschatzmeister SF d.R. Walter Bauer informiert sich ebenfalls am RSU-Stand


Erstmals zum Einsatz kam der kompanieeigene BMI-Sofortcheck
- eine Smartphone-App macht es möglich.



War wieder ein schöner Tag mit vielen interessanten Menschen, über den auch auf der Landesverbandsseite berichtet wird.



Nicht zu vergessen natürlich - das da: 



Bis zum nächsten Tag der Reservisten in 2016!


Melde mich hiermit ab ins Wochenende zur Pionierausbildung der RSU-Kompanie Rheinland-Pfalz auf/an der Nahe.


__________
Aufgefallen:

Bundeswehr.de: Die lange angekündigte, Neue Zentralweisung für Reservisten scheint herausgekommen zu sein. Wenn jemand das Papier/einen Link für mich hätte, wäre ich sehr dankbar! Möglicherweise ist aber auch etwas anderes gemeint.

Reservistenverband: DRM 2015: Helfende Hände gesucht

DIE WELT: Bundeswehr half bei Weltkriegspanzer-Restaurierung (Anm.: Damit mutiert das Ganze endgültig zum Treppenwitz!!)

Wirtschaftswoche: Engpässe bei Bundeswehr - Reeder müssen Flüchtlinge retten

Mittelbayerische Zeitung: Leitartikel von Reinhard Zweigler zur Bundeswehr

N-TV: US-Luftwaffe nutzt türkische BasisTürkei macht Ernst beim Kampf gegen den IS 

__________


TV-Tipp Freitag:

PRO 7: 2015 - 2235: Outlander (Fantasyabenteuer)

             2235 - 0050: District 9 (Sci-Fi Actionthriller)

RTL II:  2015 - 2200: Jurassic Park 3

              2200: 0005:  Last Boy Scout (Actionfilm mit Bruce Willis)


TV-Tipp Samstag:

RTL:      2015 - 2205: Men in Black

              2205 - 2355: Dredd (Sci-Fi Action)

              2355 - 0145: Steven Segal - The Keeper

                                   (Teil 1: Matterhorn und Schützengraben)

                                   (Teil 2: Falsche Kameraden und starke Frauen)

TV-Tipp Sonntag:

ARTE:   2015 - 2255: Der schmale Grat (Kriegsfilm)

PRO 7:  2240 - 0100: S.W.A.T. - Die Spezialeinheit (Actionfilm)

Phoenix: 2015 - 2100: Damals nach dem Krieg - Sommer in Ruinen (Doku)

              2100 - 2145: Damals nach dem Krieg - Hunger und Hoffnung




  



             



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen