Donnerstag, 28. Mai 2015

RSU-Kompanie Odenwald: übt in Germersheim



Die RK Filder, die gleich mit mehreren Mitgliedern in baden-württembergischen RSU-Kompanien vertreten ist, berichtet von der letzten Übung der RSUKp Odenwald in Germersheim. Dort wird im Oktober auch die Zertifizierung aller drei BW-RSUKp stattfinden.
Bei der letzten Übung der Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskompanie „Odenwald“ in Germersheim unterstützte unser Kamerad und langjähriges Mitglied Stabsfeldwebel der Reserve Heinz Hertler bei der Vorbereitung zur im Oktober 2015 anstehenden Zertifizierung der Kompanie. Stabsfeldwebel der Reserve Hertler leitete hierbei am 10.05.2015 die Sanitäts-Ausbildung  und ließ die Kameraden der  Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskompanie „Odenwald“ an seinen in langen Jahren Sanitätsdienst und mittlerweile sieben Auslandseinsätzen erworbenen reichhaltigen Erfahrungen teilhaben. Die Ausbildungsschwerpunkte lagen in den Bereichen Verwundetenversorgung, Rettung und Versorgung unter Beschuss, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Wärmeerhalt, Versorgung stark blutender Wunden mittels Druckverband, Israeli Bandage, Tourniquet und Quick-Clot. Die zuvor einstudierten Abläufe wurden anschließend, um das gelernte in einem Szenario zu wiederholen, in einem Übungsszenario, bei dem Piloten und zivilen Opfer aus einem abgestürztem Helikopter geborgen und erstversorgt werden mussten, vertieft.

Kameraden der RSUKp Odenwald beim abendlichen Leistungsmarsch 
(Quelle: RK Filder)

__________
Aufgefallen:

Deutsch-Türkische Nachrichten: BMVg sucht ersten Imam für muslimische Soldaten

BILD: Neuer Wehrbeauftragter fordert: „Mehr Frauen in Kampfeinheiten“

DIE WELT: Nato probt Arktis-Verteidigung gegen Russland

Spiegel Online: Bundeswehr zweifelt an Absturzursache des A400M

DIE WELT: Bundeswehr erteilt verwirrter Drohne Flugverbot

ARD: US-Drohnenopfer verlieren Kölner Prozess 
__________


TV-Tipp Donnerstag: (mangels Alternativen)

Vox: 2015 - 2235: Twilight - Biss zum Morgengrauen (Vampirromanze)

        2235 - 0105: New Moon - Biss zur Mittagsstunde (Teil 2)



Kommentare:

  1. Hallo Kameraden,
    gibt es irgendwo eine Übersicht, wie die jeweiligen Einzugsgebiete der RSUKp verlaufen? Rein interessehalber, ist man durch seinen Wohnort dann an die zuständige RSUKp gebunden?
    KG M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kamerad,

      jedes Bundesland hat eine oder mehrere RSUKp. Im Falle mehrerer kann man am Namen die zugeordnete Region ablesen. Eine solche Aufstellung ist mir nicht bekannt. Es macht natürlich Sinn, sich für die nächstgelegene Kp zu bewerben. Aber das muss nicht zwingend so sein.

      MkG
      Michael

      Löschen