Mittwoch, 6. Mai 2015

RSU Hessen: " in der Bevölkerung noch weitestgehend unbekannt"


Eine Fundstelle zu den beiden hessischen RSU-Kompanien aus der 'Bad Vilbeler Neuen Presse':

"Schwarzenborn: Einsatz im Katastrophenfall und die Unterstützung der Bundeswehr bei Wach- und Sicherungsaufgaben in Hessen beziehungsweise der Heimatregion: Das sind die Aufgaben der Reservisten in den Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskräften (RSU). Seit August 2013 sind zwei Kompanien mit 200 Reservisten dem Landeskommando Hessen unterstellt, aber in der Bevölkerung noch weitestgehend unbekannt.Grund genug für den Wetterauer CDU-Bundestagsabgeordneten Oswin Veith, selbst Oberst der Reserve und Abteilungsleiter in einem Divisionsstab, die RSU-Kompanien bei der ersten Übung in diesem Jahr auf dem Standortübungsplatz Schwarzenborn zu besuchen. Auf Einladung des Kommandeurs des Landeskommandos Hessen, Brigadegeneral Eckart Klink , wurden dem Abgeordneten die Kompanien und die Ausbildung vorgestellt. „Ich bin begeistert von dem Engagement, der Disziplin und der Leistungsfähigkeit der Reservistinnen und Reservisten“, so Veith. Durch die Neuausrichtung der Bundeswehr habe sich die Bedeutung der Reserve nochmals erhöht. Schon heute würden viele Reservisten als Spezialisten in Auslandseinsätze gehen. „Bei Krankheit oder Urlaub besetzen sie wichtige Dienstposten im Inland, und mit den RSU-Kompanien entlastet die Reserve die Soldaten zusätzlich von wichtigen Aufgaben“, ist Veith überzeugt."

__________
Aufgefallen:

Reservistenverband: Aufruf zu zweitägigem Volksmarsch im Süden Deutschlands

Kiesewetter: Letzte Sitzung Rühekommission (Anm.: Ich bin ja echt gespannt!)

Bundeswehr.de: Neuer Bundeswehr-Geschichts-Blog online

Europäische Sicherheit & Technik: MG 5 löst MG 3 ab (Facebook-Link)
__________


TV-Tipp Mittwoch:

ARD:     2015 - 2200: Die verlorene Zeit (Kriegsdrama)

SAT 1:   2015 - 2245: Terminal (Komödie mit Tom Hanks)
              2245 - 0105: Wiederholung

3 SAT:   2015 - 2150: Unsere Väter, unsere Mütter: Ein anderes Land
                                   (TV-Kriegsdrama 3/3)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen