Donnerstag, 12. März 2015

Obsoleszenz bei den Drehflüglern der Luftwaffe


CH-53 im Tiefflug über der Wüste von Termez nach Kunduz
 (Quelle: Bundeswehr/Elbern/Sandra Elbern)



Die Nachrichtenlage aus dem RSU-Bereich ist, außer den schlechten Nachrichten, leider sehr dünn - daher heute erneut ein OT-Beitrag.

So 'off-topic' ist der interessante Artikel der ARD "Fliegende Lastesel mit Altersschwäche" allerdings bei näherem Besehen gar nicht. Zeigt er doch am Beispiel des CH53 recht plastisch, wie fatal sich per Federstrich am grünen Tische erlassene Vorgaben in der Praxis auswirken können. Ein Stück weit kommt uns Reservisten von den RSUKr das doch -wenn auch im Kleinen- bekannt vor?.

"Eine Fortführung ist nicht darstellbar"

Drei Hubschrauber der betroffenen Baureihe sind derzeit im Rahmen der Operation "Resolute Support" in Afghanistan im Einsatz. In diesem Jahr, so die Luftwaffe in dem internen Schreiben weiter, lasse sich das nur mit "massiver Unterstützung" durch Experten innerhalb der Truppe aufrecht erhalten. Aber: "Eine Fortführung des Einsatzes in 2016 ist mit technischem Personal nicht darstellbar.“ Doch solches Fachpersonal ist für die aufwändige Instandhaltung der Maschinen unabdingbar.
Problematisch: Die Zuständigkeit für die CH-53 wechselte im Rahmen der Bundeswehrreform des früheren Verteidigungsministers Thomas de Maizière vom Heer zur Luftwaffe. "Da ist sehr viel Knowhow verloren gegangen", sagt der SPD-Verteidigungsexperte Hans-Peter Bartels, der dem Verteidigungsausschuss des Bundestages vorsteht und Anfang Mai Wehrbeauftragter wird. Viele Fachleute des Heeres seien nicht in die Luftwaffe gewechselt, so Bartels. Nun fehle qualifiziertes Personal für Betrieb und Instandhaltung der CH-53.

__________
Aufgefallen:


Thomas Plaßmann: Kommt die europäische Armee? (Facebook-Link)

Bundeswehr Journal: Gute Nachrichten für den Standort Altenstadt ("Umzug nach Oldenburg macht nach Ansicht der Ministerin keinen Sinn mehr")

Bundeswehr.de: Video: Deutsche und amerikanischer Panzer im gemeinsamen Feuerkampf

Spiegel Online: Botschafter abgezogen: Streit zwischen Schweden und Saudis eskaliert

Und dann war da noch ein Kamerad unserer Kompanie bei Fassadenreinigungsarbeiten ....




__________


TV-Tipp Donnerstag:

VOX: 2015 - 2310: Inception (SciFi-Thriller)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen