Mittwoch, 3. Dezember 2014

RSUKp Hamburg mit Abordnung beim Kommandeurswechsel



Kamerad Lt d.R. Ullrich Jora schrieb mir dieser Tage über den Kommandeurswechsel beim LKdo HH in Hamburg:

"Heute (Anm.: 21.11.2014) gab es einen Senatsempfang aus Anlass der Kommandoübergabe über das Landeskommando Hamburg von Herrn Kapitän zur See Siegfried Schneider an Herrn Kapitän zur See Michael Setzer


Rathaus Hamburg: Foto Daniel Schwen / Quelle Wikipedia / Lizenz


Die Kommandoübergabe fand im Kaisersaal des Hamburger Rathauses statt. Die Ansprachen hielten der Präses der Behörde für Inneres und Sport, Herr Senator Michael Neumann (Major d.R.), der Kommandeur Landeskommando Hamburg, Herr Kapitän zur See S. Schneider und der Kommandeur Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr Herr Generalmajor Hans-Werner Wiermann. Nach den Ansprachen wurde die Kommandoübergabe durchgeführt und nach der Hamburghymne (Hammonia) und der Nationalhymne zum Empfang gebeten."



Neuer Kdr LKdo HH Kapitän zur See Michael Setzer (Foto: Bundeswehr/PIZ EFK)


Hier ein Link zu einem Artikel aus dem Hamburger Abendblatt, das unter anderem wie folgt ausführt:
"Dem Landeskommando sind neben der Bundeswehrfachschul-Betreuungsstelle mit rund 500 Schülern neuerdings die Regionale Sicherungs- und Unterstützungskompanie Hamburg (RSU) unterstellt, zu der momentan 104 Reservisten gehören. Im Bedarfsfall übernimmt die Kompanie Wach- und Sicherungsaufgaben zum Schutz von militärischen Anlagen und Liegenschaften in der Hansestadt. Alle Angehörigen der Kompanie seien Hamburger Bürgerinnen und Bürger, so Setzer."
Sowohl der neue, wie de alte Kommandeur seien ehemalige U-Boot Kommandanten gewesen.

Die RSUKp Hamburg wohnte der Zeremonie mit einer Abordnung bei. Darunter Kamerad Lt d.R. Ulrich Jora, ZgFhr III. Zug..



Lt d.R. Ulrich Jora, RSUKp HH



___________________________
Was mir sonst noch aufgefallen ist:

Deutsches Heer: Ich werde sterben und kann nichts tun 

Spiegel Online: Hans Peter Bartels soll neuer Wehrbeauftragter werden






Foto: Steffen Voß / Quelle: Wikipedia /
Lizenz: Creative Commons


Special-Ops.org: Geheimnisvolles Hyperschall-Flugzeug?

Der Tagesspiegel: Deutschland führt NATO-Speerspitze Ost

Opérations (via Thomas Wiegold): Französische Luftwaffe bombardiert IS-Stellung

Sicherheitspolitik: Iranian Phantom Jet strikes the IS in Iraq (Anm.: bemerkenswert!)

Augen Geradeaus: Die andere Stimme zum NH90: Der Kommandeur
_____________________________


TV-Tipp Mittwoch:

Kabel 1: 2015 - 2315: Cast Away - Verschollen (Abenteuerfilm mit Tom Hanks)

              2315 - 0125: Pandorum (Sci-Fi Horror)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen