Freitag, 28. November 2014

RSU Bremen: "Ein RSU-Quartier in der Kaserne ist eine optimale Konstellation“




Das Landeskommando Bremen berichtet vom Inspektionsbesuch des Generalleutnant Erich Pfeffer, seines Zeichens Stellvertreter des Inspekteurs der Streitkräftebasis sowie Beauftragter für Reservistenangelegenheiten im KdoSKB.


Oberst Körbi führt Generalleutnant Pfeffer durch die
 Scharnhorst-Kaserne. (Quelle: LKdo HB/Milekovic)


Demnach "fand General Pfeffer auch für die Bremer Kompanie der Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskompanie (RSU) positive Worte."

Und -wie ich finde ganz toll: "Er besichtigte ein Gebäude, das die Kompanie demnächst beziehen wird. Ein RSU-Quartier in der Kaserne sei eine „optimale Konstellation


Ich habe mal eine kleine Umfrage innerhalb der RSUKr durchgeführt. Für 15 Kompanien kamen Rückmeldungen + Bremen (s.o.). Damit sind rd. 50% der Kompanien erfasst, ,man könnte mithin von einer repräsentativen Umfrage sprechen. Demnach verfügen über,

  • ein eigenes Kompaniegebäude: Brandenburg, Niederbayern/Oberpfalz, Mittelfranken, Bremen - im Rheinland werden entsprechende Möglichkeiten geprüft.
  • ein eigenes GeZi/Gefechtsstand (mit und ohne Keller): 7 Kompanien  
  • keine eigenen Räume: 3 Einheiten


Bleibt zu hoffen, dass derartige optimale Konstellationen nicht wie bisher die Ausnahme bleiben, sondern künftig die Regel werden - wo immer möglich. Das wäre doch mal eine Maßnahme: Eine "militärische Heimat", die sich auch in einer eigenen Ruhestatt (der deutsche Soldat schläft nicht - er ruht und sichert nach Osten! ;-) nebst Spind manifestiert. Letzterer böte die Möglichkeit, das eine oder andere von zu Hause auszulagern, was weitere wertvolle Punkte bei der Regierung einbrächte!

In diesem Sinne ein schönes Wochenende!



______________________________
Was mir sonst noch aufgefallen ist:

Spiegel Online: NATO-General sagt Ukraine Unterstützung zu (Anm.: interessant!)

Bild: Bundeswehr verschickt Gewehre mit Paketdienst (Anm.: für mich bitte auch so ein Paket zu Weihnachten!)

Hannoversche Allgemeine: Erste A400M soll nächste Woche landen

Deutscher Bundestag: Bundestag bewilligt mehr Geld für die Bundeswehr (Anm.: 539 Mio Doppelmark Erhöhung - klingt viel, sind aber gerade 1,75%! Und zu dem laut NATO-Beschluss vorgesehenen Verteidigungshaushalt von 2% des GDP/BIP fehlen schlappe 23,3 Mrd. Öcken!)
______________________________



Wochenendlektüre:

Die aktuelle Ausgabe von ADLAS - Magazin für Außen- und Sicherheitspolitik

______________________________
TV-Tipp Freitag:


RTL II:  2015 - 2200: Skyline - Der Tag des Angriffs (Sci-Fi)

             2200 - 2345: Safe - Todsicher (Actionthriller)

PRO 7: 2310 - 0105: Resident Evil - Extinction (Actionhorror)



TV- Tipp Samstag:

SAT 1: 2015 - 2355: Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (Mittelteil der Trilogie)

VOX:   2015 - 2210: Der Ruf der Wale (Drama)



TV-Tipp Sonntag:

Arte:     2015 - 2250: Die Reifeprüfung
(Kultfilm von 1967 mit Dustin Hoffman mit ebensolcher Musik von Simon & Garfunkel)

PRO 7: 2015 - 2315: Transformers (Sci-Fi Action)

             2315 - 0115: Resident Evil: Afterlife (Horror)
         



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen