Dienstag, 7. Oktober 2014

RSU-Kompanien tagen in Garlstedt


Das LKdo Bremen berichtete dieser Tage vom Treffen der RSU-Kompaniechefs, Kompaniefeldwebel sowie aktiven Organisationsfeldwebel in Garlstedt.



Brigadegeneral Gerd Kropf, Beauftragter für Reservistenangelegenheiten
und stv. Kdr des KdoTA der Bundeswehr (Quelle: LKdoHB Milenkovic)

Die Logistikschule, unweit des Dörfchens Garlstedt, gelegen zwischen Bremen und Bremerhaven, dürfte feste Einrichtung für den alljährlichen Austausch der RSUKp-Spitzen werden.

Und dass hier wichtige Punkte angepackt wurden, zeigen die aufgeführten Schwerpunktthemen:
  1. Laufbahndurchlässigkeit bei Lehrgängen: Hierauf werde ich immer wieder angesprochen, ohne natürlich etwas dazu sagen zu können.
  2. Thema Einstellungsuntersuchung für RSU-Kräfte: IMHO ein brisantes Thema! Warum gelten, wie man mir sagte, für beorderte Reservisten ungleich schärfere Vorgaben (alljährliche Untersuchung), als für die Aktiven?
  3. Personalführung/Reservisten: Auch dazu fällt mir spontan das eine oder andere Thema ein, das immer wieder zu Verdruss bei den Kameraden führt. Und Verdruss bedeutet leider immer wieder auch, dass sich engagierte, geeignete Soldaten wieder abwenden.
Näheres, insbesondere was Lösungsansätze zu identifizierten Problembereichen angeht, war bisher nicht zu erfahren.

____________________________________
Was mir sonst noch aufgefallen ist:

Cicero: Die Doppelmoral des deutschen Pazifismus
(ich schließe mich Johannes Clairs Meinung an: das Beste, was ich bisher dazu gelesen habe - jedes einzelne Wort sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen!)

DIE WELT: Königshaus Vorgänger Robbe: "Der größte Feind des Soldaten ist die eigene Verwaltung"

T-Online: Neues Gehäuse für altes MG fällt durch Qualitätskontrolle

tagesschau.de: Irritation über neue Super-Drohne

Northrop Grumman:  'Triton' - Datenblatt

                     (MQ-4C Triton - Quelle Wikipedia/Official U.S. Navy photograph)

Deutschlandfunk: Sehr interessante Hintergrundinfos zum Euro-/GlobalHawk / Triton

Focus-OnlineIS-Krieger ruft in deutscher Sprache zum Mord (in Deutschland) auf

DIE WELT: Das Funktionärsproblem im deutschen Islam (gibt zu denken, dieser Artikel)
_____________________________________


TV-Tipp Dienstag:

N24:     2015 - 2205: The World Wars (Doku in 2 Folgen: Diktatoren und
                                  Demokraten + Der Blitzkrieg)

Hessen: 2245 - 2330: 1948 - jüdischer Traum, arabischesTrauma (Doku)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen