Donnerstag, 23. Oktober 2014

RSU Bayern - Wichtiger Pfeiler der Einsatzbereitschaft


Anerkennende Erwähnung finden u.a. die RSUkr Bayern im Bericht des LKdo Bayern vom 15.10. anlässlich der Einladung der Landtagspräsidentin Barbara Stamm ins Maximilianeum.


Landtagspräsidentin würdigt Reserve (Quelle: LKdo BY/Scheller)


"Wichtiger Pfeiler der Einsatzbereitschaft
Brigadegeneral Helmut Dotzler, Kommandeur Landeskommando Bayern, zitierte in seiner Ansprache den Wert der Reserve, die in Bayern mit über 150.000 verbandlich organisierten Reservisten ein Drittel aller in Deutschland registrierten Reservisten ausmacht. „Die Bedeutung der Reserve hat sich in letzter Zeit noch erhöht: Sie hat sich ständig den Anforderungen angepasst, sie ist im Inland mehr als nur ,Ersatz‘ für die aktive Truppe, und ihre Rolle als Botschafter in die Gesellschaft hinein ist unschätzbar.“ 
Im Landeskommando Bayern sind etwa 200 aktive Soldaten und rund 1400 Reservedienst Leistende tätig, die auf Spiegelposten bei Bedarf unterstützen. Die 103 Kreis- und Bezirksverbindungskommandos sowie die sieben Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskompanien sind ausschließlich mit Reservisten besetzt. „Nur mit diesen Reservedienst Leistenden kann das Landeskommando bei Katastrophen, bei schweren Unglücksfällen oder Großveranstaltungen den Auftrag in vollem Umfang erfüllen“, erklärte Dotzler und dankte für das immense Engagement und die Erfolge in der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit."


Brigadegeneral Helmut Dotzler (Kdr LKdo Bayern) im Gespräch mit
 OTL d.R. Prof. Dr. Friedwart Lender (Vors. d. Landesgruppe Bayern im VdRBw)
Quelle dito




__________________________
Was mir sonst noch aufgefallen ist:

B.Z. Berlin: LHD/LHBw "Der Ausrüster der Bundeswehr hat massive Finanzprobleme"

Reservistenverband: Reservefeldwebelanwärter im Fernstudium

Stern: Die Monsterbehörde und das "Projekt Strickmütze"  (Wir ahnen, was im vollständigen Artikel des Stern beschrieben steht und können uns insofern als Angehörige der Bw die Lektüre desselben ersparen :-)

Youtube: "Wir dienen Deutschland!" (inoffiziell, aber klasse!)


Sanitätsdienst der Bundeswehr: Geschichte des Sanitätsdienstes (Folge 1):
Der deutsche Sanitätsdienst am Vorabend des Ersten Weltkrieges

Focus-Online: NATO-Kampfjets fangen russsisches Aufklärungsflugzeug ab  (Die Russen provozieren in der letzten Zeit gefühlt pausenlos!)

Focus-Online: Terror-Anschlag in Kanada (Schon wieder ein Anschlag gegen kanadischen Soldaten und wieder ein Islamist. Es ist wohl an der Zeit, dass sich Militäruniformträger der Staaten der Anti-IS Union (z.B. in D) lieber einmal mehr hinter sich schauen.)

____________________________


TV-Tipp Donnerstag:

VOX:  2015 - 2230: Lara Croft: Die Wiege des Lebens (Actionkomödie)

3SAT: 2225 - 0015: Taking Woodstock - Der Beginn einer Legende
                                (Rockhistorienkomödie)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen