Montag, 20. Oktober 2014

Online-Waffensachkundetrainer





Der Gebrauch -geschweige denn das Führen- von Schusswaffen ist in Deutschland strengstens reglementiert.
Dass die uns geläufigen Standardwaffen, wie das G36 oder MG3, als vollautomatische Waffen dem Kriegswaffenkontrollgesetz unterliegen, deren Gebrauch grundsätzlich Angehörigen der Bundeswehr vorbehalten ist (Ausnahme Vollautomaten bei der Polizei/Zoll),  ist bekannt.

Aber auch der Erwerb und Gebrauch nicht-, bzw. halbautomatischer Schusswaffen im Zivilbereich -und dies ausschließlich für das sportliche und jagdliche Schießen- ist vom Gesetzgeber mit erheblichen Hürden versehen. Wer bereits eine WBK (Waffenbesitzkarte) besitzt, und ich denke das sind nicht wenige der hier Mitlesenden, weiß, welch umfangreiches allein theoretisches Pensum an Waffensachkunde ein jeder Sportschütze hierzulande nachweisen muss, bevor er sich vielleicht -sofern er über einen makellosen Leumund verfügt und mindestens 1 Jahr einem deutschen Sportschützenbund angehörte.... und ... und ....und- einmal 'Legalwaffenbesitzer' nennen darf.

Der mir bekannte Marc Schieferdecker von der GRA hat aus den öffentlich verfügbaren Fragen zur Waffensachkundeprüfung einen schicken kleinen Online-Waffensachkundetrainer programmiert, der es dem geneigten künftigen Sportschützen bequem ermöglicht, sich die in 550 Fragen formulierte Theorie nachhaltig anzueignen. Den jetzt schon freudigen WBK-Inhaber versetzt es zudem in die Lage, zu überprüfen, wie nachhaltig sich der seinerzeit abgeprüfte Wissensschatz eingeprägt hat.

Tolle Sache, wie ich meine!! Marc plant, den Online-Trainer aktuell zu halten und weiterzuentwickeln.

Damit es jetzt nicht zu sehr in den zivilen Bereich abrutscht, hier noch drei gute Videos zu Funktion, Zerlegen Reinigung Trageweise und Handhabung des G36. Hier kann sich der "Wiedereinsteiger" in aller Ruhe 'mit der Waffe beschäftigen'.









  ______________________________________
Was mir sonst noch ausgefallen ist:

Focus Online: Für eine neue Militärkultur

Handelsblatt: Obama genehmigt Einsatz von Reservisten

Focus Online: Russisches U-Boot vor Schwedens Küste? Marine im Großeinsatz!

Schwäbische Post: Interview mit Roderich Kiesewetter - persönlich und privat 
_______________________________________


TV-Tipp Montag:

Phoenix: 1245 - 1400: Kampf ums Kalifat

3SAT:      2015 - 2100: Der große Crash  (Die Wirtschaftskrise 1929 in D)

Kabel 1:  2210 - 0025: Alien - Die Wiedergeburt (Teil 4 der Kino-Saga)

Phoenix: 2015 - 2100: Die Deutschen II
                                   (Doku: Thomas Münzer und der Krieg der Bauern)

               2100 - 2145: Die Deutschen II
                                   (Doku: August der Starke und die Liebe)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen