Freitag, 9. Mai 2014

"Social Media an der Front"


Dass die Bundeswehr die Internetaktivitäten ihrer Angehörigen -zuvorderst die Plattform 'Facebook'- sehr kritisch beobachtet, wurde mir auf verschiedenen Kanälen bereits mehr oder weniger deutlich 'vermittelt'.

Ich betrachte zwar die RSUKr persönlich nicht gerade als außerordentlich sicherheits-/geheimnisrelevant oder als bevorzugtes Ziel von Sabotage- oder ähnlichen Akten, habe aber im Zusammenhang  mit meinen bekannten Internetaktivitäten doch in den letzten Monaten einiges hinzugelernt - unterstützt und geduldig beraten durch unseren KpChef Major d.R. Heisam El-Araj - danke dafür, einmal von hier aus!



Ein gerüttelt Maß an Sensibilität, was das Veröffentlichen von vermeintlich harmlosen dienstlichen Daten angeht ist angesagt. Und weniger ist in diesem Zusammenhang tatsächlich mehr.

Es gibt eine Leitlinie für Soldaten zu Veröffentlichungen in Sozialen Netzwerken, die zweifellos nicht als Verschlusssache zu behandeln ist und insofern hier einmal hinterlegt werden soll.



Bei SWRinfo gab es diese Woche eine Veröffentlichung zum Thema (mit Podcast). Sehr interessant - insbesondere für Leute, die zu einer Zeit aktiv gedient haben, als an Internet, geschweige denn Social Media, noch kein Mensch dachte und GPS allenfalls in geheimer Entwicklung war. Soll es ja immerhin geben, bei den RSUKr, solche Kandidaten ..... ;-)

___

Wie gestern bekannt wurde, wurde der Wettkampf Saarschleife vom LKdo Saarland abgesagt, dem Vernehmen nach hatten lediglich 12 Mannschaften gemeldet, davon 7xRSU. Die 3 Mannschaften der RSUKp RP werden kurzerhand in einem am selben Wochenende stattfindenden anderen Wettkampf eingesetzt. Da haben sie wenigstens nicht umsonst trainiert.



TV-Tipp Freitag:

RTL II: 2015 - 2300: Hulk

            2300 - 0050: Max Payne (Actionfilm)

ARD:    0235 - 0435: Dünkirchen, 2. Juni 1940 (Kriegsfilm)


TV-Tipp Samstag:

RTL II: 2015 - 2155: Glimmer Man (Action Film mit Steven Segal)

            2155 - 2350: Red Heat (Actionfilm mit Arnold Schwarzenegger)

            2350 - 0115: Bloodrain 3 - Resistance (Actionfilm)

Pro 7:  2335 - 0125: Daybreakers (Horrorfilm)

            0125 - 0315: Equilibrium (SciFi)


TV-Tipp Sonntag:

RTL:    2015 - 2210: Der Tag an dem die Erde stillstand
                                (SciFi mit Keanu Reeves)

PRO 7: 2015 - 2230: Die drei Musketiere (Actionfilm 2011)

            2230 - 0050: 300 (Actionfilm)

          
 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen