Dienstag, 13. Mai 2014

Einheitliches Verbandsabzeichen für alle RSU-Kompanien


Immer mal wieder Diskussionsthema, z.B. auch in unserer bundesweiten RSU-Facebook-Gruppe , in der ich am vergangenen Samstag das 1.200 Mitglied begrüßen durfte, war die Frage, welches Verbandsabzeichen denn jeweils (auf dem Dienstanzug /Dienstmantel) zu tragen wäre.

Kamerad OFw d.R. Michael Schulze, RSUKp Berlin, sprach mich kürzlich darauf an und verwies auf die per 01.02.2014 geänderte ZDv 37/10, die klar vorgibt, dass für alle dem KdoTA unterstellten Dienststellen und Einheiten eben das Verbandsabzeichen des Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr (Umrandung silber/schwarz umflochten) gilt und damit anzulegen ist.



So, jetzt wäre das auch geklärt. Danke, Kamerad Schulze. Fragt mich aber bitte nicht, wo man die Abzeichen herbekommt ....

__________


Was mir sonst noch aufgefallen ist:

"Selbst Türsteher werden genauer durchleuchtet, als die Leute, die deutsche Kasernen bewachen." Schrieb DIE WELT am Sonntag.

___________


TV-Tipp Dienstag


ARTE:    2015 - 2255: 14 - Tagebücher des Ersten Weltkrieges
                                 (Folgen 6-8 von 8)

Phoenix: 2015 - 2145: Chinas Grenzen (Doku)

TELE 5: 2205 - 0030: Der Schakal (Thriller mit Gere/Willis/Poitier)


Kommentare:

  1. wo kann man die diese besagte änderung Zdv 37/10 mal nachlesen ? Gilt dies nur für den Dienstanzug ? Da wären wir Mariner ja mal wieder aussen vor da wir keine Verbandsabzeichen an der 1.Geige( so heisst bei uns der Diener ) tragen .

    AntwortenLöschen
  2. Moin, das Verbandsabzeichen näht Euch die LHBw auf. Hinfahren, in die Schneiderei gehen und aufnähen lassen ;) Muss nur auf die Uniformjacke genäht werden.

    AntwortenLöschen
  3. @Hans: Der von mir herauskopierte Text/Bildauszug stammt aus der Änderungsmeldung zur ZDv 37/10.
    @Sascha: Klar nähen die. Frage ist, ob die den Patch dann auch alle vorrätig haben? Meine Kleiderkammer ist bspw. die in Germersheim, eine Luftwaffenkaserne..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Zweifelsfall anrufen. Oder die Jacke dalassen, die schicken Dir die denn auch per Post zu.

      Löschen