Freitag, 18. April 2014

"BFT / IGF .... davon ausgenommen RSU"



Wie man so hört und liest hat das immer wieder leidenschaftlich diskutierte Thema "BFT / IGF" (kurz Basis Fitness Test / Individuelle Grundfertigkeiten) eine unerwartete Wendung erfahren.


(Quelle: Bundeswehr)


Ab sofort ist der jährliche / zweijährige Nachweis für RSUKr, aber auch Angehörige der BVK/KVK/ZMZ/A nicht mehr zwingend vorgeschrieben!



(Quelle: SKB)

Damit entfällt auch der bisher obligatorische Kompetenznachweis des "Einsatzersthelfer A"


(Quelle: Verfasser)

Dies mag man begrüßen oder auch nicht!
In jedem Fall bedeutet das nicht, dass es nicht im Ermessen der jeweiligen Kompanieführung, z.B. des oben rechts zu sehenden KpChef der RSUKp RP, Major d.R. Heisam El-Araj (oder auch des zuständigen LKdo?), läge, die Leistungs-/Befähigungsnachweise unverändert abzurufen.

Also kein Grund, die kommenden Osterfeiertage und ff. nicht weiterhin zu nutzen, den eigenen Körper zu stählen, respektive am Hüftgold zu arbeiten.
Zumal wir in unserer RSU-Facebook Gruppe eine aktive Oberstabsärztin dazu gewinnen konnten, uns mit Ernährungs- und Fitness-Tipps zu versorgen.

In diesem Sinne Buenos Eires!!




Gerade noch einen Hinweis des Reservistenverbandes entdeckt, auf den  Podcast des Deutschlandradio Kultur, der sich des Buches "Operation Heimkehr" animmt, das unter Mitwirkung des VdRBw verwirklicht wurde. Muss selbst noch reinhören ...




TV-Tipp Karfreitag (heut' könnte man auf 5 Kanälen gleichzeitig glotzen):


ARD:    2015 - 2315: Die Männer der Emden (WK I Abenteuerfilm)

RTL:     2015 - 2145: Das Dschungelbuch  
                                  (Kult-Disneyfilm nach 46 Jahren zum ersten Mal im
                                  Free-TV - war nach Bambi mein zweiter Kinofilm :) 

PRO 7: 2015 - 2220: Das Duell der Magier (Actionfilm mit Nicolas Cage)

RTL II: 2015 - 2235: The Town - Stadt ohne Gnade
                                 (Actionfilm mit Ben Affleck)

            2235 - 0050: Full Metal Jacket (Doku RSU-Ausbildung)

            0020 - 0300: Geboren am 4. Juli (Antikriegsdram mit Tom Cruise)

Kabel 1: 2015 - 2235: Star Trek

              2235 - 0105: Star Trek der Film

             0105 - 0300: Star Trek II - Der Zorn des Khan

             0300 - ....    : Star Trek - Nemesis


TV - Tipp Samstag:

RTL II: 2015 - 0040: Der mit dem Wolf tanzt 
                                 (Western-Epos mit Kevin Costner)

VOX:    2345 - 0120: Paranormal Activity (Horrorfilm)

SAT 1:  2200 - 0015: Terminator 3 - Rebellion der Maschinen

             0210 - 0355: The Marksman - Zielgenau



TV-Tipp Sonntag:

RTL II:  2015 - 2315: Gladiator (Actionfilm mit Russel Crowe)

             2315 - 0130: Full Metal Jacket

SAT 1:  2300- 0100: 10.000 BC  (Abenteuerfilm)

         
PRO 7: 2230 - 0020: The Expandables 
                                 (Söldneractionfilm mit Sylvester Stallone)


TV-Tipp Montag:

Bayern: 2015 - 2145: The Company (Folge 1 der 3-teiligen Miniserie
                                   über Agenten während des Kalten Krieges)

             2200 - 2330: The Company (Folge 2)

PRO 7: 2015 - 2310: The Tribute von Panem - The Hunger Games (SF)

            2310 - 0115: Tomorrow, When the War Began (Kriegsdrama)




 

    













Kommentare:

  1. Mich würde die Quelle bezgl. der Aussage zum IGF/KLF interessieren. Wo kann ich das nachlesen? Herzlichen Dank!
    Viele Grüße
    D. Wirth

    AntwortenLöschen
  2. Mich würde eine Quelle dazu interessieren. Kurzes googlen lieferte nur dieses Blog mit der Aussage.
    Viele Grüße,
    Jan Gissel

    AntwortenLöschen
  3. Es handelt sich um eine offizielle, mir vorliegende Weisung. Ansonsten würde ich so etwas nicht mit solcher Bestimmtheit hier posten. Da Verschlusssache, gebe ich das Dokument nicht weiter.

    Gruß
    Michael

    AntwortenLöschen
  4. Zu folgender Spezifizierung wurde ich zztl. autorisiert: SKB-Bereichsanweisung D1-226/0-1: "Ausbildung und Inübunghaltung in der SKB" (gültig seit 11.02.2014) erhältlich bei den Landeskommandos.

    AntwortenLöschen