Montag, 4. November 2013

RESERVE aktuell 'Oktober 2013' online






Die neueste Ausgabe von 'RESERVE aktuell' ist seit letzter Woche online.

Neben einer Reihe Informationen auch zu den RSUKr, zwei Personalien, die mir aufgefallen sind.

Oberst Joachim Sanden, der bisherige Leiter des Kompetenzzentrums für Reservisten der Bundeswehr, den ich anlässlich des diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tages in Pirmasens kennenlernte, meldete sich nach über 40 Bw-Dienstjahren in den verdienten Ruhestand ab. 

Da mir inzwischen bekannt ist, dass Herr Oberst Sanden in der Pfalz ansässig ist, böte es sich eventuell an, einmal an einem der regelmäßig in der Region stattfindenden Märsche der 'RK Ludwigshafen-Süd' teilzunehmen? Oder ein gemeinsames Treffen mit VdRBw Landesverbandschef RP, Oberst d.R. Michael Sauer, und der RK zu einem gemeinsamen Austausch zu organisieren? Würde uns natürlich sehr freuen!

(Oberst Sanden - Bildmitte, Quelle: RSUKp RP Gehm)


Major d.R. Heisam El-Araj, (mein) Kompaniechef RSUKp RP ist diesmal in der 'RESERVE aktuell' Gegenstand des regelmäßig erscheinenden Reservistenportraits:




„Kameradschaft entsteht durch gemeinsame Erlebnisse, auch Entbehrungen“
Die Soldaten wollen gefordert und in der Ausbildung mit realistischen Lagen konfrontiert werden, in denen sie ihre Einsatzbereitschaft unter Beweis stellen können. Eine erlebnisorientierte Ausbildung fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl.
Das Alter und die Lebenserfahrung der Reservisten bedeuten für die militärischen Führer und Ausbilder, dass sie nur mit zeitgemäßer Menschenführung und moderner Erwachsenenpädagogik überzeugen können.
Von daher ist viel Liebe zum Detail auch hier der Schlüssel zum Erfolg. Kameradschaft entsteht überall dort, wo eine Einheit durch gemeinsame Erlebnisse, manchmal auch Entbehrungen, zusammenwächst. Das Vertrauen in die Vorgesetzten und die charakterliche Eignung eines jeden Einzelnen spielen dabei eine zentrale Rolle.

Mehr auf Seite 19 des Infoblattes



TV-Tipp:

Kabel 1 : 2015 - 2230: Ghost Rider (Actionfilm mit Nikolas Cage)

                 2230 - 0020: Steven Seagal - Unsichtbarer Feind

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen