Donnerstag, 14. Februar 2013

Sachstand Hessen: Nord- und SüdKp im Jahresverlauf 2013

Kamerad Mathias Bayer hat es tatsächlich geschafft, Infos über die hessischen RSU-Aktivitäten aufzutreiben. Meine Email an den Medienbeauftragten des VdRdBw Hessen wurde zwar positiv mit der Zusage bestätigt, man wolle versuchen, Informationen zu bekommen, hat aber bisher noch zu keinem konkreten Ergebnis geführt - gleichwohl vielen Dank für die Bereitschaft!

Ich zitiere wieder den Foren-Eintrag von Mathias, respektive die Nachricht des Kreisvorsitzenden:

Info zur RSU vom Vorstand KrGrp Rheingau-Hessen-Nassau

Aufstellung von Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskräften (RSUKr):

In Hessen werden innerhalb des Landeskommando Hessen 2 Kompanien á 3 Züge an RSU-Kräften aufgestellt. Für die Landesgruppe Hessen bedeutet dies, dass es eine nordhessische Kompanie, bestehend aus jeweils einem Zug der Kreisgruppen Kurhessen, Osthessen sowie Lahn-Schwalm-Eder sowie einer südhessische Kompanie bestehend aus jeweils einem der Kreisgruppen Oberhessen, Südhessen sowie Rheingau-Hessen-Nassau geben wird. Dabei wird jeweils ein Zug aus rund 20 – 25 Reservistinnen und Reservisten bestehen.

Zusätzlich wird es je Kompanie eine Kompanieführungsgruppe von rund 10 – 15 Reservistinnen und Reservisten geben.

Durch die Stellenbesetzung sind damit klare Grenzen einer möglichen Beorderung aufgezeigt, nämlich für unsere Kreisgruppe zwischen 20 und max. 30 Reservistinnen und Reservisten. Mehr Stellen werden uns diesbezüglich nicht zur Verfügung stehen!

Bei der Aufstellung der RSU/KR-Kompanien wird zunächst die "Nord"-Kompanie aufgestellt. Diese wird auf die Zusammenarbeit angewiesen sein mit einer Kompanie des Bataillon Elektronische Kampfführung 932 in Frankenberg. Erst hiernach erfolgt die Aufstellung der "Süd"-Kompanie, voraussichtlich erst im II. Halbjahr 2013.

Kreisvorsitzender

Und noch eine weitere Fundstelle hat Mathias:

Am 27.02.13 findet in Fernwald-Steinbach in der Ratsschänke (Fernwaldhalle) eine Informationsveranstaltung (VVag/UTE) über die Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSU) statt, zu der eingeladen wird, um Anmeldung wird bis 29. Januar 2013 gebeten. Beginn 19.30Uhr

(Man kann sicherlich auch noch nachträglich mitteilen, dass man gern teilnehmen möchte.)


Vielen Dank, matze!




TV-Tipp heute auf N-TV:

2005- 2100: Drohnen

2105-2200: Flugzeugträger

2203-2245: US Navy Seals




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen