Donnerstag, 31. Januar 2013

Taktik auch für Indianer

Vergangenen Samstag war also die angekündigte AKRO/AKRU-Taktik DVag in der Speyerer Kurpfalz-Kaserne. Wenn ich es richtig verstanden habe, erstmals freigegeben auch für Mannschafter. Diese haben das Angebot auch genutzt! Das Auditorium war mit 33 Reservisten gut besetzt, davon gefühlt deutlich mehr Indianer als Häuptlinge. Ich hoffe, die Kameraden Offiziere/Unteroffiziere haben sich nicht allzu eingeschränkt gefühlt. Ich hatte zumindest nicht ansatzweise den Eindruck, dass dem so war.

Der Dozent, OTL d.R. Klaus Kanzek, seines Zeichens Taktiklehrer des VdRdBw, hat den umfassenden Stoff mit großem Elan und fühlbarer Begeisterung herübergebracht. Das hat Spaß gemacht! Es ging am Samstag -sehr wichtig für den Einstieg in spätere Seminare- um die Basics der militärischen Taktiklehre. Mich kleinen OG d.R., der davon noch nie etwas gehört hat, hat die Flut der Informationen und die vielen (z.T. englischen) Abkürzungen einigermaßen erschlagen, aber mit Hilfe des OTL und etwas Nacharbeit hat sich das ganze inzwischen gesetzt und als Grundlage für dann hoffentlich in gleicher Weise angebotene Folgeveranstaltungen verdichtet.

Wie gesagt, hat echt Laune gemacht und es sei dem LKdo RP sowie dem VdRdBw und hier speziell der Kreisgruppe Vorderpfalz mit ihrem KreisOrgLeiter Major d.R. Heisam El-Araj gedankt, dass dies möglich gemacht wurde.

Die Taktiklehrer des VdRdBw verfügen über eine eigene Homepage, auf der u.a. Termine und Berichte nachlesbar sind. Sobald der dort angekündigte Bericht erscheint, werde ich ihn nachreichen.

Solange gibt es hier einen Kurzbericht auf der Seite des VdRdBw.

Die nächste diesbezügliche DVag überschneidet sich leider mit unserer übernächsten RSU-Ausbildung, aber die geht selbstredend vor! Habe mir zztl. auch die Schulungsunterlage von H. Kanzek besorgt (28 MB mit schlappen 1200 Seiten A4 Inhalt). Für die nächsten Sonntage (Totensonntage) ist also erst einmal  für Lesestoff gesorgt ;-)


                                                                                         (Foto: Klaus Kanzek)

1 Kommentar:

  1. Hast du hierbei die Unterrichtsmappe Taktik digital, als PDF bekommen und könntest du es mir zusenden?

    AntwortenLöschen