Freitag, 11. Januar 2013

RSU-Handwaffenschießen am 23. Feb. in Idar-Oberstein (RP)

Der RSU-Beauftragte der Kreisgruppe Nahe-Hunsrück, Olt d.R. Joachim Schunack, ließ mir die Info zukommen, dass am 23.02.2013 in Idar-Oberstein eine DVag "Schießen mit Handwaffen der Bundeswehr" stattfindet, die besonders auch für Angehörige der RSU-Kräfte von Interesse sein sollte.

Ich darf den Kameraden Schunack eben kurz auszugsweise zitieren (Anmerkungen von mir):
Wir bieten hier die Schießübungen G36 S-1 bis S-5 für die Teilnehmer an, denen diese Schießübungen noch fehlen (Anmerkung: also für Dinosaurier, wie mich bspw. ;-) , sodass wir im Laufe der Zeit einen einheitlichen Ausbildungsstandard erreichen. Bei der DVag am 20.04.2013 auf der StOSchAnl in Buch werden wir dann für die Teilnehmer und hier insbesondere für die RSU-Angehörigen die Schießübungen G36 S6 und S7 als Wertungsübungen anbieten, damit wir auch mal wieder ein paar Schützenschnüre verleihen können (Anmerkung: Jaaaa ... :-)
Ich gehe davon aus, dass dies in den anderen Kreisgruppen von RP analog läuft. Zu vermuten, auch in allen anderen Bundesländern.

Was den Termin am 23.02. angeht, kann dieser, wie bereits kürzlich angesprochen und im letzten Rundmail unseres Projektoffiziers verlautbart, Kreisgruppen-übergreifend (RP) als Ausweichtermin genutzt werden, sofern absehbar ist, dass der entsprechende Termin in der eigenen Kreisgruppe terminlich nicht wahrgenommen werden kann. Allerdings sollte man sich -so oder so- wie beschrieben "subito" anmelden und nicht unbedingt den Anmeldeschluss abwarten.

Anschreiben
Anlage
Anmeldeformular

Danke an den Kameraden Schunack!

Handwaffen der Bundeswehr

Kommentare:

  1. Die G36 S- 6 und S-7 sind aber keine Wertungsübung.
    Die G36 S-9 (Wü)ist die einzige Wertungsübung des Gewehres.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Hinweis, den ich an den genannten Kameraden weitergeleitet habe - hier die Antwort:

    Der "Unbekannte" hat selbstverständlich recht. Gut dass es noch Kameraden gibt, die aufpassen.
    Jetzt teile ich Ihnen die Prüfungen mit, die wir am 20.04.2013 auf der StOSchAnl in Buch schießen werden.
    G36 - S-6 / S-7 / S-9 (Wü) / G-W-1 (Wachschießübung)
    MG3 - S-1 / S-2 / S-3 (Wü) / S-4 (Wü)
    P8 - S-1 / S-2 (Wü)
    Ob wir alle Prüfungen G36 und MG3 durchführen können wird von der Teilnehmerzahl abhängig sein und dann ob die einzelnen Teilnehmer die Voraussetzungen für die jeweiligen Schulschießübungen gemäß ZDv 3/12 erfüllt haben, wobei ich davon ausgehe, dass die dokumentierte Ausbildung an den Handwaffen G36, P8 und MG3 im Schießbuch eingetragen sind.

    AntwortenLöschen