Samstag, 19. Januar 2013

RSU-Forum

Bin dieser Tage darauf angesprochen worden, dass es gut wäre, ein "RSU-Forum" zum Austausch zu haben. Dieser Blog und auch die Facebook-Seite sind hierfür nicht die geeignete Plattform. Auch die existierenden einschlägigen Bw-Foren erscheinen dafür schon deswegen nur bedingt geeignet, als dort seitens der Administration überwiegend kein Wert auf ordentliche Umgangsformen gelegt wird. Auch hört die Spezifizierung in unsere Richtung dort i.d.R. bei "Reservisten" auf.

Da ich ohnehin bei meinem Hoster noch ein Testforum von vor Jahren stehen habe, habe ich dies kurzerhand Software-mäßig auf den aktuellen Stand gebracht und ein RSU-Kräfte Forum daraus gebastelt.

Es ist ein geschlossenes Forum und die Anmeldung mit dem "real name", wie das ja heute neuhochdeutsch heißt, ist erwünscht.

Und weil ich gerade dabei war, habe ich nicht nur ein Forum für unsere RSUKp RP, sondern gleich alle Bundesländer eingerichtet. Es gibt also einen allgemeinen Bereich und die Länderbereiche für den regionalen Austausch von Informationen und Terminen - insbesondere aber auch persönlichen Erfahrungen- aus der gerade entstehenden "RSU-Welt".

Es wird sicherlich anfänglich noch an der einen oder anderen Stelle klemmen. Bin da leider recht unbedarft in diesen Dingen. Dann bitte einfach Bescheid geben!

Nachfolgend nochmals separat das Zugangs-Procedere zum Forum. Also, wenn Ihr Lust habt, schaut mal vorbei und gebt Laut :-)
__________________________________________________________
Zur Berechtigte haben hier -auch lesend- Zugang. Es handelt sich um ein geschlossenes Forum. Zum einen wegen der gerade wieder anlaufenden Abmahnwelle und zum anderen, um "unter uns" zu bleiben.

Berechtigt sind primär RSU-Soldaten und solche, die es werden wollen. Ferner Personen aus dem Umfeld der RSUKr (Bundeswehr, VdRdBw, Reservisten etc.), die bereit sind, sich hier beratend oder in sonstiger Weise nützlich einzubringen.

Die Registrierung erfolgt mit dem echten Namen oder alternativ mit Nickname bei vorheriger Hinterlegung des echten Namens per Email (siehe Impressum) beim Admin, was aber die Ausnahme sein sollte. Ein Leerzeichen zwischen Vor- und Zunahme ist möglich. Die Forenadministration behält sich vor, kurze Rückfrage zu halten, zu welchem der o.g. Personenkreise das Neumitglied zählt.

Neu Registrierte werden vom Admin separat freigeschaltet, was in aller Regel tagegleich erfolgt (ggf. nach Rückfrage). Geschieht dies nicht, bitte kurze Erinnerungsmail an den Admin (siehe Impressum).

Wegen der zunehmenden Spam-Flut sind alle Emailadressen mit der Top-Level-Domain ".com" blockiert. Ebenso ausländische TLDs sowie ".info" und ".net". Bitte .de-Emailadresse benutzen. Sollte das mal überhaupt nicht möglich oder gewünscht sein, bitte Email an Admin (siehe Impressum), damit Einzeladesse freigegeben werden kann.

Neben den allgemeinen Forenregeln, die im Rahmen der Anmeldung zu akzeptieren sind, heißt das oberste Gebot hier im Forum "Freundlichkeit". Dies ist überhaupt einer der Hauptgründe, dieses Forum einzurichten. Die einschlägigen existierenden Bw-Foren tun sich diesbezüglich leider überwiegend nicht besonders hervor. Es sind zwar immer einige Wenige, die die Stimmung vergiften, was aber am Resultat nichts ändert. Egal, wie kontrovers die Diskussion auch verläuft, der gute Umgangston bleibt bitte erhalten. Kameraden/Kameradinnen, die wiederholt beim Stänkern oder mit einem unangemessenen Umgangston auffallen, werden nicht akzeptiert! Ironie und Witz ist selbstverständlich erlaubt. Aber dann lieber einmal zuviel als zuwenig mit einem entsprechenden Smiley kennzeichnen. Erfahrungsgemäß treten Netiquette-Probleme aber ohnehin nur in anonymen Foren auf!

Die Ansprache hier im Forum erfolgt per "Du", was keinesfalls bedeutet, dass dies später in der persönlichen Begegnung automatisch auch so sein muss. Diese Entscheidung bleibt -insbesondere im Vorgesetztenverhältnis- immer noch den handelnden Personen im Einzelfall vorbehalten!

Die erforderliche Diskretion hier im Forum ist obligatorisch. Wir bewegen uns im militärischen Bereich. Es dürfen hier keine Dinge oder gar Verschlusssachen veröffentlicht werden, die nur für den dienstlichen Gebrauch vorgesehen sind. Jeder ist da selbst verantwortlich. Gleiches gilt für Inhalte, die dem Urheberrecht unterliegen. Niemand kann verlässlich sicherstellen, dass Daten oder Informationen auch aus einem geschlossenen Forum herausgetragen werden!
___________________________________________________________



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen